Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 17.01.2020

"Analog bis digital – der Freistaat in Karten" in Neu-Ulm eröffnet

Vom 16. Januar bis 8. Februar 2020 ist die Ausstellung in der Stadtbücherei Neu-Ulm zu sehen

von links: Reinhard Junginger, Stellvertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Neu-Ulm, Peter Lauber, Leiter des ADBV Günzburg, Reiner Gauß, Abteilungsleiter Vermessung und Geoinformation, Stadt Neu-Ulm, Wolfgang Bauer, Präsident des LDBV

Anlässlich der Jubiläen "100 Jahre Freistaat" und "200 Jahre Verfassungsstaat" Bayern im Jahr 2018 entstand die Ausstellung "Analog bis digital – der Freistaat in Karten". Sie beleuchtet die Geschichte Bayerns aus dem Blickwinkel von Vermessung und Kartographie. Als Wanderausstellung der Bayerischen Vermessungsverwaltung war sie bereits in allen sieben Regierungsbezirken zu Gast.

Der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, hat die Ausstellung nun zusammen mit dem Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Günzburg, Peter Lauber, und dem Stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm, Reinhard Junginger, in Neu-Ulm eröffnet. Dort ist sie vom 16. Januar bis 8. Februar 2020 in der Stadtbücherei zu sehen.

24 Schautafeln, historische Ausstellungsstücke, analoge und digitale Exponate sowie interaktive Medienstationen machen die Entwicklung des Freistaats sichtbar.
Luftbild- und Kartenzeitreihen zeigen die Entwicklung von Städten und Regionen im Freistaat. Luftbilder von 1945 bis heute veranschaulichen sehr einprägsam die Entwicklung Neu-Ulms. Daneben wird ein technischer Einblick in die amtliche Kartenherstellung und Luftbildfotografie gezeigt. Abgerundet wird die Ausstellung mit aktuellen Anwendungen zur modernen Geodatennutzung und Digitalisierung, z.B. mit einem 3D-Druck der Stadtzentren von Neu-Ulm und Ulm.

Die Ausstellung in der Stadtbücherei Neu-Ulm, Heiner-Metzger-Platz 1, ist vom 16. Januar bis 8. Februar 2020 zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag von 10:00 bis 20:00 Uhr
Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr
An Montagen, Sonn- und Feiertagen geschlossen.

nach oben