Übersicht |  Drucken |  Versenden

Albert Köder ist neuer Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Bad Kissingen mit Außenstelle Bad Neustadt a.d.Saale

Offizieller Einstand: Am Freitag, 13. April 2018, führte der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, Albert Köder als neuen Leiter des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (ADBV) Bad Kissingen mit Außenstelle Bad Neustadt a.d.Saale ein. Bei der Feierstunde im Rossini-Saal im Arkadenbau in Bad Kissingen verabschiedete er zugleich Köders Vorgänger Konrad Unsleber.

Nach sechsjähriger Tätigkeit als IuK-Fachbereichsleiter im Regierungsbezirk Oberfranken kehrt Albert Köder wieder nach Unterfranken zurück. Er studierte von 1983 bis 1987 Geodäsie an der Universität der Bundeswehr in Neubiberg bei München und absolvierte nach seiner Bundeswehrzeit das Referendariat in der Bayerischen Vermessungsverwaltung. Von 1995 bis 2011 war er am damaligen Vermessungsamt in Schweinfurt als Vermessungsingenieur im Außendienst, vorwiegend in den Haßbergen, tätig.

Albert Köder, Jahrgang 1963, wurde in Stöcken im Ostalbkreis in Baden-Württemberg geboren, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in Reckertshausen bei Hofheim i.UFr. In seiner Freizeit geht er der Hobbyimkerei nach und ist in mehreren Vereinen aktiv.

In seiner Einführungsrede sagte der neue Amtsleiter: „Der Name unserer Behörde – Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung – stellt ein breites Betätigungsfeld mit unterschiedlichsten Aufgaben dar, die für die Fortentwicklung des ländlichen Raumes mit seinen demographischen Herausforderungen unerlässlich sind, damit ein Leben auf dem Land erstrebenswert bleibt. Das BayernLab in Bad Neustadt a.d.Saale mit seinen interessanten Themen rund um die Digitalisierung unserer Arbeitswelt, aber auch unserer Freizeit, stellt dabei neue Trends vor, über die sich Jung und Alt kostenlos informieren können. Dem Breitbandausbau in der ländlichen Region kommt dabei eine immer wichtigere Rolle zu, damit auch familienfreundliches Arbeiten von zu Hause aus ermöglicht wird.“

Im Rahmen der Feierstunde bedankte sich der Präsident des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Wolfgang Bauer, bei Köders Vorgänger Konrad Unsleber, der in die Freistellungsphase der Altersteilzeit getreten ist. Er hatte das ADBV Bad Kissingen seit 1997 geleitet.

Pressemitteilung vom 13. April 2018 zum Downlaod (pdf, 49 kB)