Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 24.11.2023

Berufszukunft Geodäsie

ADBV Aschaffenburg und BayernLab Lohr a.Main zeigen die digitale Welt der Vermessung

17.11.2023 Stand ADBV AB und BayernLab Lohr a.Main in Obernburg

Am 17. November 2023 war das ADBV Aschaffenburg mit Außenstelle Klingenberg a.Main erneut auf dem jährlich stattfindenden Tag des offenen Klassenzimmers der beruflichen Oberschule Obernburg a.Main zu Gast.
Hier haben lokale Firmen und Hochschulen die Möglichkeit, sich den Schülerinnen und Schülern der FOS, BOS und der umliegenden Realschulen vorzustellen.
Wir konnten vielen Schülerinnen und Schülern die Welt der Geodäsie näherbringen und die Kolleginnen und Kollegen des 2023 eröffneten BayernLabs Lohr a.Main persönlich kennenlernen.

Die Jugendlichen konnten sich über die beruflichen Einstiegsmöglichkeiten der Bayerischen Vermessungsverwaltung informieren
und auch gleich modernste Technik und Innovation der BayernLabs unter dem Motto „Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“ live erleben.
Abgerundet wurde der Tag von den Vorträgen „Berufszukunft Geodäsie“ und „Abi – was jetzt?“.


18.11.2023 Stand ADBV AB Amorbach Parzival-Turnhalle



Bereits am Tag darauf, am 18. November, waren wir zum ersten Mal auf der ebenfalls jährlich stattfindenden Berufs- und Ausbildungsmesse in Amorbach.
Dort haben ca. 40 lokale Arbeitgeber Einblicke in verschiedene Berufswelten gegeben.
Auch hier konnten wir einige spannende Gespräche führen und freuen uns schon darauf, künftig den einen oder anderen zu einem Praktikum bei uns am ADBV begrüßen zu dürfen.

Durchstarten bei uns? → bayern-insider.de

nach oben